Das BKE (Blaues Kreuz in der Evangelischen Kirche) ist eine Selbsthilfeorganisation in der Suchtkrankenhilfe für Suchtkranke und für Angehörige.
Unser Verein ist mehr als nur ein Ort des Austauschs – er ist eine lebendige Gemeinschaft, die motiviert und verbindet.
Bei unseren wöchentlichen Gruppentreffen sprechen wir offen über unsere Erfahrungen, Herausforderungen und Erfolge auf dem Weg in ein suchtmittelfreies Leben. Dabei stehen gegenseitige Unterstützung, Verständnis und Vertrauen im Mittelpunkt.
Wir sind Menschen, die sich in unterschiedlichen Lebenssituationen befinden. Manche Gruppenmitglieder leben erst seit einigen Wochen suchtmittelfrei, andere schon viele Jahre zufrieden abstinent. Mancher ist erst noch auf dem Weg zu erkennen, dass eine Abhängigkeit vorliegt. Wir alle profitieren voneinander und sind gleichberechtigte Partner.
Doch unser Engagement endet nicht mit den Gruppentreffen – Gemeinschaft und Lebensfreude schreiben wir ganz groß!
Über das Jahr verteilt, organisieren wir zahlreiche gemeinsame Aktivitäten – darunter unser Sommerfest mit Spiel und Spaß, die Weihnachtsfeier, Gruppenessen, den Tanz in den Mai und die fröhliche Silvesterfeier. Auch beim jährlichen Stadtradeln sind wir mit Begeisterung dabei. Außerdem bieten wir jedes Jahr ein Vereinsseminar an; dabei verbringen wir ein gemeinsames Wochenende zu einem Thema in einem schönen Seminarhaus.
Neben den beiden Hauptgruppen für Betroffene und Angehörige gibt es noch spezielle Angebote:
• eine Männergruppe
• eine Frauengruppe
• eine Kreativgruppe
• eine Motorradgruppe
Natürlich haben wir auch einen Vorstand:

Jede(r) Ratsuchende, ob abhängig oder angehörig, ist bei uns willkommen. Diskretion ist Ehrensache. Eine erste Kontaktaufnahme kann telefonisch oder direkt durch einen unverbindlichen Besuch unseres Gruppenabends erfolgen. Wir sind gern auch zu einem Einzelgespräch oder einem Hausbesuch bereit.
Unsere Gruppen stehen Dir offen, wenn Du auf der Suche nach Unterstützung, Austausch und neuen Perspektiven bist – ganz gleich, an welchem Punkt Du dich gerade auf deinem Weg befindest.
Gemeinsam gelingt, was allein oft schwer ist!